Publikationen von Beschäftigten der Deutschen Nationalbibliothek
- Michael Fernau, Stephanie Jacobs, Frank Scholze, Ute Schwens: Kämpfer und Manager, Freigeist und Ästhet; Zum Abschied von Alexander Skipis als Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V., in: Dialog mit Bibliotheken 2022, H. 1, S. 46-47
- Michael Fernau, Jörg Räuber: Vom Dritten zum Vierten, zum Fünften, in: Dialog mit Bibliotheken 2022, H. 2, S. 14-17, www.dnb.de
- Michael Fernau, Tina Bode: Wissensquelle und Erlebnisort Deutsche Nationalbibliothek, in: Bibliotheksdienst 2022, Heft 10-11, S. 626-637, https://degruyter.com/document/doi/10.1515/bd-2022-0098/html
- Michael Fernau: Warumb solt man nit auch laut vnd deutsch yderman diß wort der messen reden vnd hören lassen?, in: Erfurter Luther-Flugschriften 1518-1523, online frei zugänglich
- Frank Scholze mit Stephanie Jacobs: Vorwort, in: Tiefenbohrung. Eine andere Provenienzgeschichte, Berlin 2022, S. 16-18
- Renate Polak-Bennemann: 20 Jahre Kooperationsvereinbarung zur Zeitschriftendatenbank, in: Dialog mit Bibliotheken 2022, H. 1, S. 14-17
- Esther Frey, Kristina Knull-Schlomann: In eigener Sache – Unsere letzte Ausgabe Dialog mit Bibliotheken, in: Dialog mit Bibliotheken 2022, H. 2, S. 6-9
- Sandra Hamm, Jörg Räuber: Kleiderablage für Besucher, in: Dialog mit Bibliotheken 2022, H. 2, S. 18-21
- Stephanie Jacobs: "Stipendien für ukrainische Autorinnen", in: Dialog mit Bibliotheken 2022/2, Seite 13
- Stephanie Jacobs: "Über die Herkunft von Kulturgut. Eine andere Provenienzgeschichte", in: Dialog mit Bibliotheken 2022/2, Seite 38-40
- Stephanie Jacobs: Künstlerspende rettet Museum, in: Dialog mit Bibliotheken 2022/2, Seite 41-45
- Stephanie Jacobs: Künstlerspende - "Sein oder Nichtsein", in: Tiefenbohrung - eine andere Provenienzgeschichte, Berlin 2022, S. 115-118
- Stephanie Jacobs: Buchkunststiftungen - "Lob des Wettbewerbs", in: Tiefenbohrung – eine andere Provenienzgeschichte, Berlin 2022, S. 127-130
- Stephanie Jacobs: Pressefotos aus der Filmwelt - "Hollywood liest", in: Tiefenbohrung – eine andere Provenienzgeschichte, Berlin 2022, S. 323-324
- Stephanie Jacobs, Ramon Voges: "Emotionen, Schrift und Provenienz - Ein Interview mit Bénédicte Savoy"; Interviewabschrift, in: Tiefenbohrung – eine andere Provenienzgeschichte, Berlin 2022, S. 393-399
- Stephanie Jacobs, Jakob Hoffman (Hrsg.): "Axel Scheffler. Verbriefte Freundschaft. Illustrierte Briefumschläge", Köln 2022
- Stephanie Jacobs, Helmut Gold: „Ein Brief von A.“ Vorwort, in: In: "Axel Scheffler - Verbriefte Freundschaft. Illustrierte Briefumschläge" Köln 2022, S. 4-5
- Guido Bee: Die Absurditäten des Christentums in Filmen von Luis Buñuel, in: Horst Junginger/Richard Faber (Hg.): Religions- und kulturhistorische Religionskritik. Würzburg 2022, S. 95-124
- Yvonne Jahns: Kriegssammlungen auf Umwegen, in: Tiefenbohrung – eine andere Provenienzgeschichte, Berlin 2022, S. 81-95
- Kurt Schneider: The Deutsche Nationalbibliografie and its formats: 1931 to 2030. Leipzig, Frankfurt am Main: Deutsche Nationalbibliothek, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101-20220315205
- Renate Behrens, Christoph Steiger: RDA und Musikressourcen im deutschsprachigen Raum – Bericht aus der Arbeitsgruppe Musik, in: Forum Musikbibliotheken, Heft 2, 2022
- Renate Behrens: RDA im Wandel, in: Bibliosuisse INFO 04, 2022
- Renate Behrens: RDA und kein Ende?, in: Dialog 2022,1
- Renate Behrens, Anna Bohn: Audiovisual resources in the German-speaking community, in: IFLA Metadata Newsletter Volume 8, Number 1, June 2022
- Renate Behrens: RDA auf dem Weg zur Internationalität, in: ZfBB, Jg. 69, 3/2022
- Caroline Volkmann, Peter Kühne: VA: Kunst + Krise ab 11.11.2022 https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/kuenstlerspende /
- Hannah Benchik, Christine Hartmann, Peter Kühne, Anneta Trimis, Sina Wieland: VA: Woher? Weshalb? Warum? ab 14.10.2022 https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/provenienzgeschichten/
- Ellen Wrogemann, Christine Hartmann, Peter Kühne, VA: …schreib mal wieder! ab 11.03.2022 https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/provenienzgeschichten/
- Linda Wößner: VA: Klein. Aus dem Nachlass des Typographen Jan Tschichold ab 02.01.2022, https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/tschichold/
- Sylvia Asmus: »Es ist mir eine große Freude, wenn wir uns über die gemeinschaftliche Arbeit immer wieder über den Weg laufen.« Guy Sterns Spuren im Deutschen Exilarchiv 1933–1945 der Deutschen Nationalbibliothek. In: Von der Exilerfahrung zur Exilforschung. Zum Jahrhundertleben eines transatlantischen Brückenbauers. Festschrift zu Ehren von Guy Stern. Frederick A. Lubich; Marlen Eckl (Hrsg.), Würzburg 2022, S. 699-703
- Sylvia Asmus: Ludwig Hardt. 418 Mount Holyoke Avenue. In: Thomas Mann's Los Angeles. Stories from Exile 1940–1952, Hrsg. von Nikolai Blaumer u. Benno Herz. Los Angeles 2022, S. 120-121
- Sylvia Asmus: Wie stellt man Exil aus? In: Exponat – Raum – Interaktion. Perspektiven für das Kuratieren digitaler Ausstellungen. Hendrikje Carius; Guido Fackler (Hrsg.), Göttingen 2022, S. 205-216
- Sylvia Asmus: »Wie verlief der Exilweg? Warum überhaupt Südafrika?« Das Archiv von Günter Peter Straschek im Deutschen Exilarchiv 1933–1945. In: Wandernde zwischen den Welten. Erinnerungen und Betrachtungen aus vier Kontinenten. Festschrift zu Ehren von Ruth Weiss. Hrsg. von Frederick A. Lubich, Würzburg 2022, S. 227-233
- Sylvia Asmus, Uwe Wittstock: Marcel Reich-Ranicki. Ein Leben, viele Rollen. Frankfurt a.M. 2022
- Sylvia Asmus: Art et exil / Kunst und Exil / Arts and Exile. In: Idée de Paix / Idee des Friedens / Idea of Peace. Frans Masereel. Hrsg. vom Musée National de la Résistance et des Droits Humains, Saarbrücken 2022, S. 266-289
- Sylvia Asmus: Ernst Loewy. In: Kein Land, nirgends? Flucht aus Deutschland, Flucht nach Deutschland / 1933–1945 und heute. Hrsg. von Harald Roth, Bonn 2022, S. 89-96
- Sylvia Asmus, Lili Schneider, geb. Fürst In: Kein Land, nirgends? Flucht aus Deutschland, Flucht nach Deutschland / 1933–1945 und heute. Hrsg. von Harald Roth, Bonn 2022, 106-111
- Sylvia Asmus: Das Deutsche Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek. In: Kein Land, nirgends? Flucht aus Deutschland, Flucht nach Deutschland / 1933–1945 und heute. Hrsg. von Harald Roth, Bonn 2022, S. 205-210
- Sylvia Asmus, Kurt Salomon Maier In: Kein Land, nirgends? Flucht aus Deutschland, Flucht nach Deutschland / 1933–1945 und heute. Hrsg. von Harald Roth, Bonn 2022, S. 137-143
- Sylvia Asmus, Stefanie Zweig In: Kein Land, nirgends? Flucht aus Deutschland, Flucht nach Deutschland / 1933–1945 und heute. Hrsg. von Harald Roth, Bonn 2022, 199-204
- Sylvia Asmus, Marc Wurich (Konzept und Redaktion): Was gehört in deinen Kanon, Leipzig, Frankfurt: DNB, 2022
- David Barth: Thomas Häfner In: Kein Land, nirgends? Flucht aus Deutschland, Flucht nach Deutschland / 1933–1945 und heute. Hrsg. von Harald Roth, Bonn 2022, 61-67
- Theresia Biehl: „The only constant was change“ – Ernest (früher) Ernst Glaser. In: Kein Land, nirgends? Flucht aus Deutschland, Flucht nach Deutschland / 1933–1945 und heute. Hrsg. von Harald Roth, Bonn 2022, 53-60
- Susanne Oehlschläger: Was bleibt? New Services. New Work. In: b.i.t.online KongressNews, Di 31. Mai 2022, Nr. 1, S. 6
- Guido Bee: Leuchtfeuer und Leuchtfeuer Ministrant – Die Messdienerzeitschriften des Tarcisius-Verlag. In: Kleinschriften – Periodica – Prachtwerk – Predigtliteratur. Vorträge auf dem Dritten Kolloquium zum Katholischen Buch- und Verlagswesen im Rheinland am 18. März 2022
Herausgegeben von Siegfried Schmidt und Hermann-Josef Reudenbach. Köln 2022. S. 111-199 - Julia Rinck: Schlangenleder, Marmor und Brokat. "Imitationspapiere" der deutschen Buntpapierindustrie um 1900. In: Volkskunde in Sachsen. Jahrbuch für Kulturanthropologie 34/2022. S. 81-92
- Julia Rinck: Flächendekor und künstlerisches Medium - Buntpapier im Spannunsgfeld von Handwerk und Kunst, in: Meisterhafte Unikate. 100 Jahre Einbandkunst. Aachen: MDE Meister der Einbandkunst, 2023. S. 94-99
- Wolfgang Hohensee, Emily Löffler: Weltkultur und Weltkrieg: Bugra in Leipzig, in: Tiefenbohrung – eine andere Provenienzgeschichte, Berlin 2022, S. 69-73
- Emily Löffler: Beschlagnahmt und umverteilt: Bücherverwertungsstelle Wien. In: Tiefenbohrung – eine andere Provenienzgeschichte, Berlin 2022, S. 139-142
- Bettina Rüdiger, Emily Löffler: „Mein armes Buchmuseum“: Wiederaufbau, in: Tiefenbohrung – eine andere Provenienzgeschichte, Berlin 2022, S. 161-163
- Bettina Rüdiger, Emily Löffler: Phönix oder Greif? Bestände aus der Leipziger Stadtbibliothek, in: Tiefenbohrung – eine andere Provenienzgeschichte, Berlin 2022, S. 203-206
- Emily Löffler: „Koloniale Reisesouvenirs“: Asiatica aus Seifhennersdorf, in: Tiefenbohrung – eine andere Provenienzgeschichte, Berlin 2022, S. 215-216
- Emily Löffler: Zweifelhafte Erwerbungspolitik: Deutscher Buchexport, in: Tiefenbohrung – eine andere Provenienzgeschichte, Berlin 2022, S. 225-226
- Jörg Räuber, Emily Löffler: Sozialistisch, revolutionär, radikal: Sammlung Sozialistica, in: Tiefenbohrung – eine andere Provenienzgeschichte, Berlin 2022, S. 263-266
- Emily Löffler, Anja Ebert, Heike Krokowski, Marcus Leifeld, Ilse von zur Mühlen: Ein quellenkritischer Blick auf Wiedergutmachungsakten als zentrale Überlieferung für die Provenienzforschung: Möglichkeiten und Grenzen In: Der Archivar 75 (2022), Heft 1, S. 19-22
- Emily Löffler: „Living room art“ and the material culture of provenance: Retracing bourgeois everyday life and art collecting practices through restitution files, in: International Journal of Cultural Property 28 (2021), 369-388, doi:10.1017/S0940739121000321
- Emily Löffler: „Die Motive, die uns leiteten, waren auch in diesem Falle rein wissenschaftliche…“ Die Restitutionsforderungen um die Fotokampagnen des Kunstschutzes im Spannungsfeld von Kunstgeschichte, Ökonomie und Diplomatie, in: Esther Heyer, Florence de Peyronnet-Dryden, Hans-Werner Langbrandtner (Hrsg.), „Als künstlerisch wertvoll unter militärischem Schutz!“ Ein archivisches Sachinventar zum militärischen Kunstschutz im Zweiten Weltkrieg, Wien/Köln 2022, S. 535-552
- Barbara Pfeifer: Das RDA-Erschließungshandbuch für DACH-Bibliotheken, in: Dialog mit Bibliotheken 2022, H. 2, S. 31-35
Letzte Änderung:
19.09.2023